FreeBSD 10.1 auf dem Raspberry Pi

Ich wollte euch mal kurz beschreiben, wie ich FreeBSD 10.1-RELEASE auf dem Raspberry Pi B Model installiert habe. Seit FreeBSD 10.0 wird zum Glück ein extra Image für den Pi und andere ARM basierte Boards angeboten. Daher ist die Installation an sich relativ leicht. Nachdem ihr das passende Image geladen und entpackt habt müsst ihr es nur auf »

Freeletics: 15 Wochen Coach sind rum

Es is geschafft, die letzten 15 Wochen habe ich mit dem Coach von Freeletics trainiert und dadurch nicht nur optisch mein Körper verändert, sondern mein ganzes Lebensgefühl komplett auf den Kopf gestellt. Ich habe eine nie gekannte Ausdauer entwickelt und bisher als "altersbedingte Weh-Wehchen" abgetane körperliche Beschwerden habe ich fast keine mehr. Rückenschmerzen -> weg! Knieschmerzen -> Nur noch wenn »

Squid-Proxy: Ausgewählte Domains über Parent-Proxy umleiten

In manchen Situationen soll ein Squid-Proxy die angeforderten URLs nicht direkt aus dem Internet bzw. Cache, sondern direkt von einem vorgelagerten Proxy holen. Dies macht zum Beispiel Sinn, wenn man den Proxy eines Mutterkonzerns oder Partnerverbundes nutzen will, um auf interne URLs zugreifen zu können. Oder, wie in unserem Fall, manche URLs nur über die Public-IP des Partners aufgerufen werden »

Ice Bucket Challenge

Eigentlich finde ich die Ice Bucket Challenge echt hirnrissig, vor allem weil man sich durch einen einfachen Kübel mit Wasser von der Aufgabe etwas gutes zutun freikaufen kann. Bis ich nominiert wurde, dachte ich auch noch, dass man Eiswasser + Spenden muss, naja jetzt weiß ich das es oder ist. Normalerweise folge ich keinem Herdentrieb, aber da mein bester Freund mich »

Freeletics - Die ersten Helldays

Diese Woche waren meine Helldays, dass heißt man macht nicht mehr ein oder zwei Workouts, sondern drei. Insgesamt war ich jeden Trainingstag mindestens 60 Minuten beschäfftigt, was wirklich hart war. Zum Glück sind bei den ersten Helldays nur 3 Trainingstage angesetzt. Helldays haben -für mich- auch nichts mehr mit Spaß am Sport zutun, sondern es war Qual. Es ist nur »

Warum ich Kalorien zählen bevorzuge

Wer abnehmen will hat eine große Zahl an Diäten bzw. Ernährungsumstellungen zur Auswahl. Grade Low Carb ist bei vielen derzeit voll im Trend und die Resultate geben ihnen recht. Die Wirkungsweise dieser Umstellung ist schnell erklärt: Werden nun nicht ausreichend Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen, findet eine Umstellung des Stoffwechsels in Richtung Katabolismus statt. In diesem Zustand erzeugt der Organismus »

Mein Weg zum freien Athleten

Einleitung Ich war nie ein besonders guter oder aktiver Sportler. Die wahrscheinlich sportlichste Aktivität an meinem Tag war der 'Situp' um an die Fernbedienung oder die Chips zu kommen. Ich war zwar nie dick, aber einen - im verhältnis zum sonst relativ schlanken Körper - großen Bauch hatte ich schon ein paar jährchen. 2013 wurde meine Frau dann schwanger und »

Mobile Backups deaktivieren

Seit OS X 10.7 Lion hat Apple eine Funktion in Time Machine eingebaut, damit mobile Macs auch unterwegs Time Machine Backups erstellen können, selbst wenn das Backupvolume nicht erreichbar ist. Dieses soll dann beim nächsten erreichbar sein des Volumes mit übertragen werden und der lokale Speicher wieder freigegeben werden. Klingt vernünftig, funktioniert aber nicht immer. Zum anderen wird dadurch »

Mehrere AVI Files verbinden

Will man mehrere AVI Dateien zu einem Film zusammenfassen, benötigt man dafür nur drei Dinge. Die Files , cat und FFmpeg. Öffnet also euer Terminal, wechselt in den Ordner in dem die Files liegen und verbindet diese erstmal mittels cat cat File1.avi File2.avi > Mein_super_legaler_Film.avi Heraus kommt eine einzelne Datei mit der Große der »

Python auf IIS6

Will man eine Webseite mit Python ausliefern, findet man im Internet etwa eine Millionen Anleitungen. Aber 99,999% davon sind für Apache oder nginx, der Rest für andere mir unbekannte Webserver. Über Python auf IIS redet leider niemand, da ich diesen Anwendungsfall nun heute hatte, will ich mal eine Lanze brechen und unabhängig vom Sinn beschreiben wie man Python von »

[Mac OS] iTunes und der grüne Button

Wem das Verhalten des grünen Buttons bei iTunes genauso auf den Sack geht wie mir, kommt hier die Abhilfe. Durch folgenden Trick, wird beim klick auf den grünen Button nicht mehr in den Mini-Player Modus gewechselt, sondern wie erwartet das Fenster maximiert. Öffnet dazu einfach ein Terminal und gebt folgendes ein defaults write com.apple.iTunes zoom-to-window -bool YES Nachdem »

[Mac OS] Es sind Updates für andere Accounts verfügbar

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass im Reiter Einkäufe des Mac App Store hinter einigen Programmen Update stand, im Reiter Updates allerdings nichts. Wenn man nun auf den Updatebutton drückte kam "Es sind Updates für andere Accounts verfügbar". Das Problem hier dran ist, ich besitze nur eine Apple-ID und habe alle Programme auch über diese bezogen. Nach kurzer suche habe »

[iOS] Das verrückte Labyrinth HD

Wenn es etwas gibt, womit man den Familien-Nerd von heute begeistern kann, dann ist das die Kombination aus Familie und Technik. Eine Sparte die genau das erfüllt, sind Brettspiele auf dem iPad. Heute wollte ich euch mal ein wirklich schön umgesetztes Spiel aus dem Hause Ravensburger zeigen. Das verrückte Labyrinth. Beim verrückten Labyrinth (für die, die es nicht kennen) geht »

MKV-Video: DTS in AC3 Ton konvertieren

Heutzutage gibt es für HD-Videos hauptsächlich zwei Videoformate, MKV und MP4. MP4 kann fast jedes neue Gerät lesen, anders aber bei MKV. Sollte dieses Format überhaupt unterstützt sein, gibt es meist kleinere Einschränkungen wie z.B, dass keine DTS Tonspur in der MKV Datei vorhanden sein darf (ist zumindest bei meinem Philips Fernseher so). Daher müssen diese DTS Tonspuren in »

Steganographie: verstecken und verschlüsseln von geheimen Daten

Hat man besonders wichtige Daten, so gibt es zwei relativ wirkungsvolle Methoden diese unbefugten Personen unzugänglich zu machen. Kryptographie (Verschlüsselung der Daten) Steganographie (Verstecken von Daten) In diesem Beitrag zeige ich nun wie man seine Daten sicher verschlüsseln kann und wie man Dokumente in anderen Dateien versteckt. Starten wir mit dem verstecken von Archiven in Bilddateien. Hierzu gibt es eine »